Die internen Prozesse eines Jobcenters sollen Kunden und Mitarbeitern Struktur geben, Qualität sichern und vergleichbare Ergebnisse ermöglichen. Ein allgemeiner Kernprozess jedes Jobcenters und jedes Bildungs- und Beschäftigungsträgers ist das Kennenlernen und Einschätzen neuer Kunden.
- Wie nah steht der Mensch am ersten Arbeitsmarkt, benötigt eine Person Unterstützung bei der Arbeitssuche oder stehen möglicherweise Probleme im Weg, die zunächst eine Stabilisierung nötig machen?
- Wie kommt man in diesen Prozessen zu objektiven und vergleichbaren Einschätzungen, ohne die Person mit ihrer ganz eigenen Individualität aus dem Blick zu verlieren?
Die ABC-Methode kann in den unterschiedlichsten Prozessen als objektivierende Grundlage eingesetzt werden:
- Wo sind die passenden Menschen für "work first"-Angebote?
- Wer eignet sich am Besten für bestimmte Ausbildungsmaßnahmen (Altenpflege …)?
- Wie lassen sich die Ergebnisse externer Stabilisierungsmaßnahmen objektiv evaluieren?
- Wie lässt sich die Einschätzung der Profilstufe objektivieren?
- Wie erfolgt eine strukturierte Übergabe zwischen Fallmanagement und Vermittlung?