ABC-Methode zur Optimierung der Beratungsprozesse

Die internen Prozesse eines Jobcenters sollen Kunden und Mitarbeitern Struktur geben, Qualität sichern und vergleichbare Ergebnisse ermöglichen. Ein allgemeiner Kernprozess jedes Jobcenters und jedes Bildungs- und Beschäftigungsträgers ist das Kennenlernen und Einschätzen neuer Kunden.

  • Wie nah steht der Mensch am ersten Arbeitsmarkt, benötigt eine Person Unterstützung bei der Arbeitssuche oder stehen möglicherweise Probleme im Weg, die zunächst eine Stabilisierung nötig machen?
  • Wie kommt man in diesen Prozessen zu objektiven und vergleichbaren Einschätzungen, ohne die Person mit ihrer ganz eigenen Individualität aus dem Blick zu verlieren?

Die ABC-Methode kann in den unterschiedlichsten Prozessen als objektivierende Grundlage eingesetzt werden:

  • Wo sind die passenden Menschen für "work first"-Angebote?
  • Wer eignet sich am Besten für bestimmte Ausbildungsmaßnahmen (Altenpflege …)?
  • Wie lassen sich die Ergebnisse externer Stabilisierungsmaßnahmen objektiv evaluieren?
  • Wie lässt sich die Einschätzung der Profilstufe objektivieren?
  • Wie erfolgt eine strukturierte Übergabe zwischen Fallmanagement und Vermittlung?