News

12

16

Letzte ABC-Mix-Schulung

Vom 1.-3. Dezember 2015 fand die letzte ABC-Mix-Schulung in diesem Jahr in Essen statt.

Es war die dritte Schulung mit einem sogenannten Trainer-II-Kollegen direkt aus der Jobcenter-Praxis. Diese Kombination eines Praktikers vor Ort (Trainer II) und eines L&D Support-Projektleiters (Trainer I) kam in diesem Herbst bereits mit Axel Wahner vom JC Hameln-Pyrmont und Gunhild Blankenstein, Kristina Steinhake von der Maßarbeit in Osnabrück und Sebastian Koch sowie mit Tibor Módos von der Jobcom in Düren und Carola Lechtenboehmer-Barth erfolgreich zum Einsatz.

In Essen fanden die beiden Trainer offene Ohren bei einer ausnehmend positiv gestimmten Gruppe beratungsaffiner Jobcenter- und Trägermitarbeiter, die viel Empathie für ihre Kunden und ein ausgesprochenes Interesse an der ABC-Methode mitbrachten. Tibor Módos trug wesentlich zum Erfolg der Schulung bei, indem er von seinen Echtkunden-Erlebnissen berichtete. Im Abschluss-Feedback wurde mehrfach hervorgehoben, wie authentisch, humorvoll und gleichsam fundiert die Beispiele aus der täglichen ABC-Praxis zum guten Verständnis und zur Vorfreude aufs Selbermachen beigetragen haben.

Die Kollegen von L&D Support waren gut darauf vorbereitet, ihre neuen Trainer II zu unterstützen und in den Schulungsalltag einzubinden. Die Grundidee, dass Trainer-II-Kollegen aus der Jobcenter-Praxis eine Bereicherung für die Schulung sein können, hat sich vollauf bestätigt und kommt bei den Kunden gut an.